Entwicklung eines KI-basierten FAQ-Chatbots für die Hochschule im Bereich Prüfungsangelegenheiten

Autor/innen

  • Harald Ritz TH Mittelhessen (THM)
  • Dogus Tansel TH Mittelhessen (THM)

Schlagworte:

Adam Optimizer, Angular, Chatbot, Deep Learning, Docker, FAQ-Bot, Flask-Framework, Gunicorn, Hochschulberatung, Keycloak, Künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning (ML), MongoDB, Natural Language Processing (NLP), Natural Language Toolkit (NLTK), Neuronale Netze, NGINX-Webserver, Python, PyTorch, Reinforcement Learning, REST-API, Sentence Similarity Model, spaCy, Transformers

Abstract

Es ist davon auszugehen, dass die Nutzung von Chatbots in den nächsten Jahren enorm ansteigen wird – nicht erst, seit „ChatGPT“ in aller Munde ist. Als Hochschule lag es nahe diesen Trend frühzeitig zur Verbesserung der studentischen Beratungssituation aufzugreifen.

Dieser Artikel stellt das vom Prüfungsausschuss-Vorsitzenden der Wirtschaftsinformatik an der THM im Verlauf des Jahres 2021 initiierte Projekt vor, das die Entwicklung eines KI-basierten FAQ-Chatbots im Bereich Prüfungsangelegenheiten zum Ziel hat.

Der Chatbot wurde entworfen, um Studierende bei häufig gestellten Fragen im Zusammenhang mit Prüfungsangelegenheiten im Bereich Wirtschaftsinformatik zu unterstützen. Es ist vorgesehen, dass mit Hilfe von Machine-Learning-Algorithmen der KI-basierte Chatbot kontinuierlich dazulernt und seine Antwortgenauigkeit und -effektivität verbessert. Er bietet den Studierenden eine einfache Möglichkeit, schnell und unkompliziert Antworten zu erhalten und kann auch 24/7 genutzt werden. Die Integration des Chatbots in die Website der Hochschule trägt dazu bei, die Effizienz der Studierendenberatung zu erhöhen und das Nutzererlebnis zu verbessern.

Literaturhinweise

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Veröffentlicht

2023-07-25

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Rubrik

Trends