Entwicklung eines Referenzmodells zur Strukturierung des Einsatzes von Self-Service Business Intelligence in Unternehmen

Autor/innen

  • Julian Beck Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
  • Kai Holzweißig Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart

Schlagworte:

Self-Service Business Intelligence, Referenzmodellierung, Datenanalyse, Kooperation

Abstract

Mit „Self-Service Business Intelligence (SSBI)“ wird gegenwärtig ein Ansatz diskutiert, der Mitarbeiter*innen dazu befähigen soll, anhand einfach zu bedienender BI-Anwendungen, benutzerdefinierte Datenanalysen weitgehend selbstständig durchzuführen. Eine Kernidee hierbei ist, den Wissensaustausch zwischen den verschiedenen Anwendergruppen zu fördern, um ihre Data-Science-Kompetenzen weiterzuentwickeln. Stand heute ist allerdings nicht ausreichend beschrieben, inwiefern eine Zusammenarbeit bei diesen Aufgaben sinnvoll stattfinden kann. Darüber hinaus fehlen bislang Erkenntnisse über die zeitliche Abfolge der Aufgaben und die dabei involvierten Anwender*innen. Im vorliegenden Artikel wird deshalb anhand einer Literaturanalyse sowie qualitativer empirischer Forschungsbefunde ein Referenzmodell für den Einsatz von SSBI in multidisziplinären Teams vorgeschlagen, das die komplexen Interdependenzen zwischen den Anwenderrollen offenlegt und Handlungsempfehlungen zur Strukturierung des Analyseprozesses gibt. Die Ergebnisse zeigen, dass etablierte Modelle wie CRISP-DM keine vollständige Unterstützung für SSBI bieten. Anhand der Forschungsbefunde können vier Trajektorien identifiziert werden, die den Verlauf von verschiedenen Analyseaufgaben aufzeigen und dabei die Zusammenarbeit der Rollen hervorheben. Dem übergeordnet wird eine Reihe von Aktivitäten dargelegt, die eine Ausgangsbasis für die Ableitung weiterer Trajektorien schafft. Insgesamt unterstützt das Referenzmodell Unternehmen darin, BI-relevante-Abläufe schneller anzupassen und Prozessschwächen leichter identifizieren zu können.

Literaturhinweise

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Veröffentlicht

2023-12-28

Ausgabe

Rubrik

Praxis