On the Impact of a Business Intelligence System on Analysis Effort
A Case Study of Flensburg Municipality in Germany
DOI:
https://doi.org/10.26034/lu.akwi.2023.4562Schlagworte:
Business Intelligence, Ressourceneffizienz, Prozessanalyse, Wirkung, öffentliche VerwaltungAbstract
Hintergrund: Business Intelligence bietet Entscheidungsträgern in öffentlichen Verwaltungen Entscheidungsunterstützung. Bisher haben Forscher die Nutzung von Business-Intelligence-Systemen beispielsweise in Bezug auf Effizienzsteigerungen der Organisation untersucht. Basierend auf unserer Literaturstudie haben Forscher sich jedoch noch nicht auf die Auswirkungen von Business-Intelligence-Systemen auf die Effizienz analytischer Prozesse im Kontext der öffentlichen Verwaltung konzentriert.
Ziel: Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Einführung eines Business-Intelligence-Systems in der öffentlichen Verwaltung zu untersuchen.
Methode: Eine Fallstudie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen zu untersuchen. Wir untersuchten vier Abteilungen in der Stadtverwaltung Flensburg in Deutschland. Wir haben Interviews durchgeführt und Dokumentationen analysiert, um die analytischen Prozesse zu beschreiben und Effizienzgewinne abzuschätzen.
Ergebnisse: Das BI-System führte zu Effizienzgewinnen in verschiedenen Abteilungen. Die Gewinne variierten von 1,77% bis 47%. Verluste wurden hinsichtlich Medienwechsel beobachtet.
Schlussfolgerungen: Die Auswirkungen auf die Effizienz variieren je nach Eigenschaften des analytischen Prozesses (z.B. Wiederholungen im Prozess). Daher sind weitere Untersuchungen erforderlich, um Theorien über die Beziehung zwischen Effizienz und der Nutzung von BI-Systemen in öffentlichen Verwaltungen zu entwickeln.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Kai Petersen, Amelie Wasse, Tim Cruse, Jacob Sietas, Jan Gerken
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.