Methodik zur Implementierung der operativen Exzellenz im Bereich Aviation des Flughafens München
DOI:
https://doi.org/10.26034/lu.akwi.2021.3301Schlagworte:
PDCA, Prozesse, Prozessanalyse, Prozessmanagement, Prozesskennzahlen, Prozesssimulation, Prozessüberwachung, Prozessoptimierung, Prozessverbesserung, Organisation, Ursachen-Wirkungsanalyse, PDCA, Prozesse, Kennzahlen, Organisation, ProzessmanagementAbstract
Prozessmanagement hat in den letzten Jahren einen starken Aufschwung erlebt und ist mittlerweile für Unternehmen, die erfolgreich am Markt bestehen wollen, nicht mehr wegzudenken. Daher steht Prozessmanagement sowie die dazugehörige Analyse der Prozesse, die Prozessüberwachung, -bewertung und -optimierung im Fokus von Wissenschaft und Praxis. So müssen Prozesse an die sich häufig rasch verändernden Marktgegebenheiten, wie steigende Kundenanforderung, größerem Wettbewerbsdruck und dem schnellen Technologiewandel laufend angepasst und optimiert werden. Der durchdachte und konsequente Einsatz von Prozessmanagement bringt viele Vorteile mit sich, wie z.B. die Verkürzung der Durchlaufzeit, die Verbesserung der Qualität und die Verringerung der Reaktionszeit. Zusätzlich werden durch die geschickte Gestaltung von Prozessen voneinander unabhängige Organisationseinheiten zu einer Leistungsgemeinschaft verknüpft. Das Erfolgserlebnis der Mitarbeiter wird durch die nachvollziehbaren Leistungsmaßstäbe erhöht und die Selbststeuerung verbessert.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Jürgen Wunderlich
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell 4.0 International.