Digital Business Transformation im Schweizer Bankensektor – persönliche und kognitive Fähigkeiten des C-Level-Managements als mögliche Erfolgsfaktoren

Autor/innen

  • Franz Villiger
  • Bettina Hoffmann

DOI:

https://doi.org/10.26034/lu.akwi.2017.3198

Abstract

Die Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien ergeben, erweitern heutige Managementansätze sowie etablierte Geschäftsmodelle vieler Branchen. Diese Erweiterungen sind im Bankensektor und ganz speziell in der Schweiz wahrzunehmen und werden unter dem Begriff «Digital Business Transformation» subsummiert. Das C-Level-Management entscheidet über Engagement in der Digital Business Transformation einer Unternehmung und ist deshalb auch für deren erfolgreichen Vollzug verantwortlich. Die vorliegende Arbeit untersucht die Prädisposition des C-Level-Managements bezüglich Offenheit und kognitiven Fähigkeiten für die Umsetzung der Digital Business Transformation im Bankensektor Schweiz und zieht Schlussfolgerungen, welche Prädestinationen von den Experten als erfolgsversprechend gelten.

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Veröffentlicht

2017-04-25

Ausgabe

Rubrik

Abschlussarbeiten