Konzeption und Entwicklung einer SAP-Fiori Applikation für einen Soll-Ist-Abgleich zwischen Produktionsplanung und Produktion

Autor/innen

  • Christoph Spitzenberger
  • Frank Herrmann OTH Regensburg

DOI:

https://doi.org/10.26034/lu.akwi.2017.3193

Abstract

Im Rahmen eines Projekts der T.CON GmbH & Co. KG wurde in einer Papierfabrik eine SAP ERP und MES Neueinführung durchgeführt. Nach dem Go-Live konnte die Produktionsplanung im ERP-System Aufträge planen und anschließend für die Produktion an das MES-System weiterleiten. Bei Bedarf konnten die Aufträge auch im MES-System sequenziert werden. Die Neusequenzierung war für den Planungsmitarbeiter jedoch erst nach der Rückmeldung einsehbar. Durch diese Intransparenz entstanden häufig Unstimmigkeiten zwischen den beiden Fraktionen, was zur Folge hatte, das Aufträge in falscher Reihenfolge abgearbeitet wurden und diese im schlimmsten Fall nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnten.
Ziel ist es, eine neue Anwendung zu entwickeln, die Transparenz zwischen Produktion und Produktionsplanung schafft. Dabei sollen mögliche Probleme der Produktion übersichtlich und schnell erkennbar dargestellt werden. Droht zum Beispiel ein Terminverzug muss schnell zu sehen sein, welcher Auftrag an welcher Maschine betroffen ist und wie groß der Verzug ist (Soll-Ist-Daten). Da die Anwendung dabei auf Daten beider Systeme zugreifen muss, bietet es sich an, diese in der HCP mit der neuen Oberflächen-Technologie SAPUI5 der SAP SE zu entwickeln und bereitzustellen.

Downloads

Veröffentlicht

2017-04-25

Ausgabe

Rubrik

Abschlussarbeiten