Analyse, Konzeptionierung und prototypische Implementierung einer Anwendung für Software-Monetarisierung im Intralogistiksoftwareumfeld der SYSKRON GmbH

Autor/innen

  • Franziska Heigl
  • Frank Herrmann

DOI:

https://doi.org/10.26034/lu.akwi.2017.3192

Abstract

Die vorgelegte Bachelor-Thesis befasste sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Software-Monetarisierung. Die Frage nach der Umsetzung einer geeigneten Preisstrategie ist für Unternehmen ebenso von Bedeutung wie die Vertriebsart. Die größten Probleme, die hinsichtlich einer falsch gewählten Strategie auftraten waren beispielsweise der Verlust von Einnahmen sowie die unkontrollierte Vergabe von Lizenzen oder Berechtigungen, die der Kunde nicht bezahlen musste. Des Weiteren wurde eine Lizenzgenerierung von nicht befugten Mitarbeitern nicht unterbunden. Ein zusätzlicher Aspekt der im heutigen Zeitalter nicht unterschätzt werden darf, ist der Schutz der Software vor Diebstahl. Heutzutage werden Unternehmen von vielen Faktoren positiv gedrängt, z.B. wünschen sich viele Kunden flexiblere Lizenzmodelle. Dadurch sehen sich Unternehmen gezwungen, sich ausführlich mit dem relevanten Thema auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund war das Ziel der Arbeit eine prototypische Anwendung für Software-Monetarisierung zu implementieren. Der Erreichung des Zieles ging die Entwicklung eines Konzeptes voraus. Dieses basiert auf vorherigen Analysen, in welcher geeignete Lizenzierungsmechanismen analysiert wurden. Die entstehende Anwendung soll es dem Unternehmen ermöglichen, seine aktuell vergebenen Lizenzen und Features kontrollieren, überwachen und verwalten zu können.

Downloads

Veröffentlicht

2017-04-25

Ausgabe

Rubrik

Abschlussarbeiten