IT-SERVICEMANAGEMENT UND GESCHÄFTSPROZESSMANAGEMENT SICHERN DIE EFFIZIENZ VON CLOUD-SERVICES

Autor/innen

  • Daniele Fiebig freiberuflich

DOI:

https://doi.org/10.26034/lu.akwi.2015.3160

Abstract

Um den sich immer schneller ändernden Geschäfts­anforderungen gerecht werden zu können, müssen Unter­nehmen ihre Geschäftsprozesse und ihre Ressourcen flexibel anpassen können. Gleichzeitig sollte dies bei sinkenden oder gleich bleibenden Kosten umgesetzt werden. Abhilfe könnte im IT-Bereich die Nutzung von Cloud Computing Services bringen. Um die Potentiale von Cloud-Services wie z. B. hohe Flexibilität, Effizienz, Skalierbarkeit oder planbare Kosten nutzen zu können, müssen die Cloud-Angebote zu den Geschäftsprozessen des Unternehmens passen. Eine möglichst hohe Passgenauigkeit der Cloud-Services wird nur erreicht, wenn die Unterstützung der Kernprozesse und die durchgängige Bereitstellung ausgereifter IT-Service-Management-Prozesse gewährleistet sind.

Die Anwendung und Kombination neuer Technologien zur Automatisierung von IT-Prozessen und ihres Customizings können helfen, die Effizienz von IT-Services in der Cloud zu erhöhen. Um ihren Nutzen für die Unternehmenssicherheit zu optimieren, müssen die Security-Prozesse ebenfalls auf den neuesten Technolo­gien beruhen. Die Verantwortung für den Datenschutz obliegt dem Cloud-Anwenderunternehmen als Auftrag­geber. IT-Sicherheit ist eine Managementaufgabe, die nicht ausschließlich von den technischen Möglichkeiten sondern ebenso vom Sicherheitsbewußtsein, von der Prozess­beherrschung und vom Sicherheitsbudget abhängt. In diesem Kontext werden die Auswirkungen die Industrialisierung der IT auf das Service Management und hier besonders auf das IT Security Management untersucht werden. Betrachtet werden die zusätzlichen Risiken für die IT-Sicherheit in der Cloud. Welche Veränderungen ergeben sich für das Service Management und die Service Management Prozesse durch Cloud Computing? Welche Technologien können zeitgemäße Services sichern? Wie kann eine integrierte Sicherheitsinfrastruktur erstellt werden?

Autor/innen-Biografie

Daniele Fiebig, freiberuflich

Studium: IH Köthen, Dr.-Ing. Anlagentechnik

Inst. f. Isitopenforschung: wiss. Mitarbeiter

freiberuflich seit 1995: IT-Berater, Projektleiter

Schwerpunkte: IT-Infrastrukturen, SW-Entwicklung, Prozessmanagement, IT-Service-Management (ITIL), IT-Sicherheit 

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Veröffentlicht

2015-01-25

Ausgabe

Rubrik

Praxis