Benchmarking eines Transportplanungsoptimierers einer integrierten Supply-Chain-Management Anwendung

Autor/innen

  • Norbert Ketterer Hochschule Fulda - Fachbereich Angewandte Informatik

DOI:

https://doi.org/10.26034/lu.akwi.2014.3158

Abstract

Transportplanungsprobleme werden in der Literatur typischerweise nach Art der zu berücksichtigenden Restriktionen (etwa Kapazität, Zeitfenster) sowie der Art der logistischen Aktivität (etwa Anlieferung, Anlieferung plus Abholung) unterschieden. Bildet man das Transportplanungsproblem in ein Modell der Supply-Chain ab, ergeben sich verschiedene Modellrestriktionen und Parameter, die je nach Problem zu berücksichtigen sind.

Moderne integrierte Supply-Chain-Management Systeme, wie etwa das TPVS-Modul in SAP-SCM 7.0 oder gar SAP-TM, sind in der Lage, eine Reihe von Klassen dieser Transportplanungsprobleme direkt abzubilden, falls die Parameter entsprechend gewählt werden.

Für einige Transportplanungsprobleme existieren zudem Benchmarks, die bisher bekannte beste Lösungen mit ihren Kosten pro Lösung spezifizieren und zur Bewertung von Implementierungen von Transportalgorithmen herangezogen werden.

Ziel dieser Arbeit ist es, die wesentlichen bekannten Klassen von Transportplanungsproblemen sowie die zugehörigen Benchmarks darzustellen. Für die wesentlichen Klassen wird die Abdeckung in TPVS dargestellt und die für die Abdeckung notwendigen Parameter spezifiziert. Zudem wird betrachtet, was im Rahmen der integrierten Planung in SCM bei Abbildung der Benchmarks in SNP zu beachten ist.

 

Autor/innen-Biografie

Norbert Ketterer, Hochschule Fulda - Fachbereich Angewandte Informatik

Norbert Ketterer lehrt seit Ende 2008 Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Fulda. Sein Hauptinteresse liegt in dem Bereich „Betriebliche Anwendungssysteme“, insbesondere der Unterstützung betrieblicher Geschäftsprozesse durch diese.

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Veröffentlicht

2014-02-20

Ausgabe

Rubrik

Praxis