Mainproject - ITIL-Wissenstransfer im Rahmen des ESF-Programms

Autor/innen

  • Michael Tax Hochschule Aschaffenburg, Information Management Institut
  • Meike Schumacher Hochschule Aschaffenburg, Information Management Institut
  • Georg Rainer Hofmann Hochschule Aschaffenburg, Information Management Institut
  • Wolfgang Alm Hochschule Aschaffenburg, Information Management Institut

DOI:

https://doi.org/10.26034/lu.akwi.2013.3146

Abstract

Im Oktober 2011 startete mit einer Laufzeit von drei Jahren ein Projekt des Europäischen Sozialfonds (ESF) mit der Bezeichnung „mainproject“. Das Projekt ist „nah an der Praxis“ am externen Hochschulstandort Zentrum für Wissenschaftliche Services im Industrie Center Obernburg lokalisiert.

Gegenstand von mainproject ist eine Netzwerktätigkeit zwischen dem Information Management Institut der Hochschule Aschaffenburg und den regionalen Unternehmen am bayerischen Untermain. Die dort beschäftigten Personen werden zur besseren Ausrichtung auf das sich wandelnde ökonomische Umfeld weiter entwickelt – speziell im Bereich innovativer, neuerer Formen der Prozessoptimierung und des Dienstleistungsmanagements.

Das Projekt mainproject ist bereits das zweite ESF-Projekt des Information Management Instituts. Die Erkenntnisse des ersten ESF-Projektes „KontAkS“ (Kontext und Akzeptanz von Systemen) fließen maßgeblich in die Arbeit von mainproject mit ein: Eine Prozessverbesserung im Unternehmen ist zwingend auf die Akzeptanz der beteiligten Akteure angewiesen. Akzeptanzhemmnisse, die es auf jeder Unternehmensebene oder auf Kundenseite geben kann, gilt es frühzeitig zu identifizieren und im Verbesserungsprozess zu berücksichtigen. Hierzu müssen geeignete akzeptanzfördernde Maßnahmen entwickelt und eingesetzt werden.

Downloads

Veröffentlicht

2013-09-01

Ausgabe

Rubrik

Praxis